Home ~

Ausstellungen Weihnachten 2014 – März 2015

Ausstellungen Weihnachten 2014 – März 2015

Am 1. Advent, Sonntag, dem 30.11.2014 um 14.00 Uhr werden im Museum drei sehenswerte Ausstellungen eröffnet :

„Aus der Werkstatt des Weihnachtsmannes – Holzspielwaren aus dem alten Grünhainichen und Umgebung“.
In dieser Ausstellung werden Leihgaben der Sammlergemeinschaft um Ralph Geisler von der Rochhausmühle Grünhainichen gezeigt. Die Besucher können sich auf eine große Anzahl wunderbarer Holzspielsachen aus Urgroßmutters Zeit freuen, in deren Mittelpunkt eine originalgetreue historische Holzspielzeugmacher-Werkstatt von damals steht.

„140. Geburtstag von Max Kästner“
In der kleinen Gemeinschaftsausstellung von Museum, Archiv und Stadtchronist Dr. Bernd Ullrich wird Max Kästner geehrt, der nicht nur als Lehrer und Heimatforscher sondern auch als Botaniker weit über die Grenzen Frankenbergs hinaus bekannt war. Außerdem war er der erste Museumsleiter des heutigen Museums Rittergut ( damals : Heimatmuseum).

Zur Ausstellungseröffnung wird Dr. Ullrich einen einführenden Kurzvortrag über das Wirken Max Kästners halten.

„Liebe“
So lautet das Motto der neuen Ausstellung der Leo-Lessig-KUNST-Stiftung, in der neben Werken namhafter Künstler aus dem Besitz der Stiftung auch Arbeiten Frankenberger Künstler zum Thema vorgestellt werden. Mit dabei sind Olaf Sporbert, Dietmar Weickert, Katja Glänzel, Dana Brode, Marcel Kabisch und Uwe Bayer.
Auch die Schülerinnen und Schüler des Bereiches „Kreatives Gestalten“ der Astrid Lindgren-Grundschule beteiligen sich mit einer Gemeinschaftsarbeit, die im Rahmen eines Schülerprojektes der Stiftung unter Anleitung von Kristiane Schulze und Stephanie Schwarzbold entstand.

Die Ausstellungen laufen bis Anfang März 2015.

Copyright © 2017 Museen in Frankenberg/Sa.. All rights reserved.